Wie's dazu kam...

Begeisterung. Organisatorische Hölle. APPsolute Lösung.

"Ich, Jonathan Bergen, bin seit 25 Jahren im Fußballjugendtraining aktiv und derzeit Leiter des Wiener Fußball-Verbands Landesausbildungszentrum (WFV LAZ) und WFVs Auswahl-Trainer. Vor einigen Jahren habe ich das Soccer Challenge Training kennengelernt und begonnen es in meinen Jugendtrainingsplan zu integrieren."

Thumbs Up VORTEIL // Motivation. Ehrgeiz. Persönliches Ergebnis.

"Ich beobachte erhöhte Motivation und Ehrgeiz meiner Spieler, Förderung der Handlungsschnelligkeit im Spiel sowie eine Forcierung der 1 vs. 1 Situationen durch intensive und viele Ballkontakte. Der größte Vorteil scheint mir allerdings, dass sich in diesem Spielmodus kein Spieler "verstecken" kann, da die Zusammenstellung der Mannschaften nach jedem Spiel verändert wird. Die Spieler kämpfen miteinander und gleichzeitig jeder alleine für seine Punkte. Ich bin total vom Soccer Challenge Training überzeugt und bin mir sicher, dass es auch andere Trainerinnen und Trainer sein werden, wenn sie es mit ihren Spielern ausprobieren."

Thumbs Down NACHTEIL // Umständliches Zettelwerk.

"Um eine Soccer Challenge "Meisterschaft" zu erstellen, muss man 6 bis 8 Spiele mit 4er oder 3er Teams zusammenstellen in denen die Verteilung der Spieler möglichst gleichmäßig ist. Dann muss man auf den Zetteln die Tore (und Assists) notieren und zu guter Letzt alle Punkte zusammenzählen, rechnen und die Tabellen niederschreiben. Ich habe das ganze nach einigen Jahren schon recht gut draussen, brauche für die Organisation trotzdem 2 Stunden (1 Stunde für die Erstellung der Spielpläne, 1 Stunde für die Auswertung). Ich beobachte immer wieder, dass sich Trainer trotz der Vorteile dieses Trainingsmodus nicht dafür entscheiden, weil der organisatorische Aufwand einfach zu groß ist."

Wenn Du die Zettellösung trotzdem probieren willst, haben wir hier:

Gratis Spielplan als PDF zum Download

iPhone LÖSUNG // Soccer Challenge Online.

Um es für Dich einfacher zu machen, haben wir Soccer Challenge Online entwickelt.

Du kannst Deine Spieler und Matches ganz leicht anlegen, mit Deinem Smartphone direkt während des Spiels die Tore und Assists eintragen und Deinen Spielern unmittelbar nach dem Training die Ergebnisse zeigen.

Lerne mehr über Soccer Challenge Online

oder

Probier's gleich aus